Wir über uns

Seit 2012 machen wir als unabhängiger Verlag mit Leidenschaft Bücher. Einen Schwerpunkt bildet die bremische und niedersächsische Regionalgeschichte, ein anderer sind Krimis, die in Norddeutschland spielen, z.B. im Teufelsmoor, an der Nordseeküste, in MeckPom und im Harz.
Bücher über Bremen, sogenannte Bremensien, bilden eine weitere Kernkompetenz. Dabei realisieren wir auch ungewöhnliche Projekte mit Regionalbezug: von »100 Jahre Luft- und Raumfahrt in Bremen« bis hin zu »Starke Frauen«, »Frauengeschichte(n)« oder »Bin ich gleichberechtigt?«.
Außerdem widmen wir uns dem kritischen Sachbuch, z.B. zur Aufarbeitung der NS-Zeit. Eine weitere Säule unseres Programms bildet die Zusammenarbeit mit Institutionen wie der Wittheit zu Bremen e.V., der Arp-Schnitger-Gesellschaft e.V., dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung u.a.m.

Neu ist der erste Roman der auf sieben Bände angelegten Teufelsmoor Saga Der Rote Gerd. Das Teufelsmoor und Worpswede sind in Sagen und Erzählungen seit jeher lebendig. Die Teufelsmoor Saga verknüpft diese Narrative und erklärt unter anderem, warum das Teufelsmoor so heißt, wie es heißt, und beleuchtet auch andere Naturerscheinungen wie den Weyerberg und sagenhafte Gestalten wie die Moorhexen.
Das Team der Teufelsmoor Saga hat alte Bücher gesichtet, in Museen geforscht und auf Torfkahnfahrten Schauplätze besucht. Bei Kamingesprächen berichteten Eingeweihte über ihre Erlebnisse, die besser verborgen geblieben wären. Die Teufelsmoor Saga gibt nun endlich die Geheimnisse der mystischen Sagenwelt des Teufelsmoors preis. Am besten von Anfang an dabei sein!